Doch der Reihe nach. Der Sommer-Team-Cup (STC) wurde 2021 aufgrund der Coronabedingten abgebrochenen Tischtennis-Saison, von myTischtennis als ein alternativer Mannschaftswettbewerb, ins Leben gerufen. Der Vorteil an diesem Wettbewerb ist es, dass die Mannschaft vereinsübergreifend gebildet wird.

Kurzerhand entschloss sich unser Daniel – im Bezirk besser bekannt als „Meister des Schwimmbadspielens“ – eine Mannschaft zu melden. Der Teamname „TTC Schwimmbadspieler Grißheim“ wurde schnell gefunden. Komplettiert wird die Mannschaft um den aus Eschbach zurückgehrenden Florian Wolf, unseren Neuzugang Christian Hunold (ebenfalls aus Eschbach), Fritz, Vincent und unserem Nachwuchsspieler aus der zweiten Herrenmannschaft Timo. In der Leistungsstufe B (Gruppe 992), gehen unsere Schwimmbadspieler als Favoriten ins Rennen. Hierbei sind 4 weitere Mannschaften aus dem Bezirk Breisgau gemeldet.

Am vergangenen Freitag, fand hierzu bereits der erste Spieltag statt. Das Auswärtsspiel fand in March gegen den Bezirksklassen Aufsteiger statt. Die „Schwimmbadspieler“ Fritz, Christian und Timo gingen für die Borussia an den Start. Man ging zwar als Favorit ins Spiel, wusste aber, dass man die Marcher aufgrund ihrer Erfahrung und teils unorthodoxer Spielweise nicht unterschätzen durfte.

Am Ende konnte ein verdienter 5:2 Sieg für die Schwimmbadspieler aus Grißheim verbucht werden. Lediglich die Marcher Nummer 1 war in diesem Tag nicht zu stoppen. Insbesondere Timo – der jüngste in der Gruppe – konnte mal wieder seine herausragende Nervenstärke beweisen. Als er im entscheidenden Spiel ein 0:2 Rückstand und im 4. Satz sogar 3 Matchballpunkte abwehrte, um am Ende als Sieger von der Platte zu gehen.

Den Link zur Tabelle und Spielberichte findet ihr hier:

Sommer-Team-Cup - Gruppe 992

STC