Das letzte Vorrundenspiel bestritt unsere Erste gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer in Schopfheim/Fahrnau. Die lange Fahrt nutzte unsere Erste im sich auf das bevorstehende schwere Auswärtsspiel vorzubereiten.

Kampflos wollte man sich allerdings nicht geschlagen geben, daher stellte unsere Erste das Doppel etwas um, um den Gastgeber direkt unter Druck setzen zu können.

Ein gewagter Schritt, der sich im Nachhinein allerdings als genau richtig herausstellte. Nach den Doppel stand es plötzlich 2:1 für die Gäste aus Grißheim. Das neu formierte Doppel bestehend aus Florian & Fritz konnten das Schopfheimer Doppel 1 im fünften Satz niederringen. Parallel dazu erkämpften sich Daniel & Felix als ungewohntes Doppel 3 ebenfalls einen hauchdünnen Sieg. Die Gastgeber zeigten sich leider wenig beeindruckt. Die ersten vier Einzelmatches gingen umkämpft allerdings verdient an die Favoriten. Den negativen Trend konnte unser hinteres Paarkreuz glücklicherweise direkt stoppen. Fritz und Vincent erkämpften sich Punkt für Punkt. Schlussendlich konnten beide Akteure den entscheidenden Satz zu 4 gewinnen.

Beim Zwischenstand von 4:5, aus unserer Sicht, erkämpften sich Florian und Daniel in zwei sehr ansehnlichen Partien ebenfalls den Entscheidungssatz. Florian musste sich hierbei leider knapp geschlagen geben, glücklicherweise zeigte Daniel erneut sein bestes "Schwimmbadspiel" und brachte so seinen Gegner schier zur Verzweiflung. Matthias konnte in seinem zweiten Spiel leider wenig Akzente setzen. Felix folgte dem Kampfgeist seiner Kollegen und erspielte erneut einen knappen Fünf-Satz-Sieg.

Nun lag es erneut an unserem hinteren Paarkreuz. Beim Stand von 6:7 war allen klar, dass beide Spiele gewinnen werden musste, um zumindest einen glücklichen Punkt entführen zu können. Fritz und Vincent konnten diesem Druck sehr gut stand halten und jeweils einen ungefährdeten Sieg einfahren. Das anschließende Schlussdoppel mussten wir leider schenken, denn Matthias hatte sich in seinem Einzel leider am Knöchel verletzt.

Wie knapp dieses Spiel war, ist anhand des Satzverhältnisses erkennbar. Von den 8 Grißheimer Punkte, wurden 6 Spiele erst im Entscheidungssatz gewonnen. Der Kampfgeist innerhalb der Mannschaft ist also vorhanden. wink

Nach ca. 3 1/2 Stunden Spielzeit, zeigte die Anzeigentafel ein 8:8 an! Mit einem Punktgewinn hatte keiner gerechnet, eine herausragende Teamleistung! Dieser Punkte sorgte dafür, dass unsere Erste auf dem 4. Platz, mit einem positiven Punkteverhältnis von 10:8, überwintern kann!

Den ausführlichen Spielbericht findet ihr hier: Spielbericht: TTC Schopfheim/Fahrnau : TTC Borussia Grißheim

Am darauffolgenden Samstag musste unsere Erste allerdings noch das Pokal Achtelfinalspiel bestreiten. Im Gegensatz zu unserer Zweiten die ein Freilos gezogen hatte. Der gezogene Gegner konnte fast nicht schwerer sein. Die Gegner waren die Sönnlander aus Freiburg. Gegen die Freiburger musste man in der Liga eine herbe 4:9 Niederlage hinnehmen.

Diese Niederlage wollten Daniel, Vincent und Florian wiedergutmachen. Für die angereisten Fans war dieser Pokalkrimi allerdings nichts für schwache Nerven. Die Borussia zeigte - mal wieder - ihre ganzen Kampfgeist. Daniel konnte den Sonnländer Spitzenspieler Hertler in einem Fünfsatz Krimi niederringen. Parallel dazu konnte Vincent den Blockspieler Stecher ebenfalls 3:2 besiegen. Entscheidend war der hauchdünn gewonnene dritte Satz (18:16). Das letzte Einzel der ersten Runde endete ebenfalls erst im Entscheidungssatz. Florian hatte lange kein richtiges Mittel gegen die Aufschläge von Klose. Erst nach einer kleinen taktischen Umstellung durch Daniel, fand Florian deutlich besser ins Spiel. Folglich konnte er souverän Satz 4 und 5 jeweils klar mit 11:5 gewinnen.

Das anschließende neue Doppel - bestehend aus Florian und Daniel - zeigten teilweise sehr ansehnliche Ballwechsel. Das Spiel wurde leider - wie sollte es an diesem Morgen nicht anders sein - im Entscheidungssatz knapp verloren. Für das darauffolgende zweite Einzel von Daniel benötigte er seine letzten Kraftreserven. Sein Kontrahent Stecher machte gefühlt keinen leichten Fehler, wodurch sich jeder Ballwechsel wie eine Ewigkeit anfühlte. Wie sollte es anders sein, benötigte man erneut den Entscheidungssatz um einen Sieger zu ermitteln. Am Ende riss Daniel beim Stand von 12:10 beide Hände in die Luft. Der wichtige vierte Punkt konnte endlich verbucht werden. Unsere Erste schlug somit hauchdünn die Sonnländer aus Freiburg.

Nun heißt es über die Weihnachtstage Kraft tanken. Am 13. Januar steht bereits das Viertelfinale des Pokals an.

Den ausführlichen Spielbericht findet ihr hier: Spielbericht: TTC Borussia Grißheim : SB Sonnland Freiburg